This section contains scenes of violence and other explicit material.

Enter
Format: Double LP (Tape 1982 & 8-EP-Sampler), liner notes by Frank Apunkt Schneider
Artist: Familie Hesselbach
Release date: June 9, 2023
Genre: Punk, Post-Punk
Production year: Originally released 1982 on a C60 cassette
Familie Hesselbach are: Klaus H. (Bass, Vocals), Frank H. (Clarinet, Percussion, Drums, Keyboards Vocals), Axel H. (Drums, Bass, Vocals), Claude H. (Guitar, Vocals, Trumpet, Keyboards), Handke H. (Keyboards, Guitar, Vocals), Gottfried H. (Vocals, Trumpet, Drums)
Mixed by: Le Marquis
Remastered by: Moritz Illner (Duophonic)
Limited to 300 copies
Upon request, those who buy the record at our store will receive the download files once they have completed their purchase.

Related products:
Familie Hesselbach
Familie Hesselbach Live im 21. Jahrhundert

More info

pl-137
vinyl-12

34.00 €

Reduced price!

34.00 €

Die Familie Hesselbach spielt Release-Konzerte: am 21.04.2023 in Tübingen (Schlachthaus) und am 06.05.2023 in Stuttgart (Merlin)


Potemkinscher Dorf-Punk

Der deutsche (Post-)Punk fand nicht nur in Düsseldorf, Hamburg und Berlin statt. Mit ein, zwei Jahren Verspätung erreichte er die Provinz, wo an unwahrscheinlichen Orten wie Limburg, Varel, Kulmbach oder Verden noch unwahrscheinlichere Anlaufstellen für die abtrünnige Jugend entstanden.

Auch um die schwäbischen Metropole Stuttgart (wo es eher ruhig blieb) bildeten sich produktive Zentren. In Pforzheim und Reutlingen. Oder in Tübingen, wo von knapp 20.000 Studierenden nur eine Handvoll mitbekommen hatte, dass da draußen eine kulturelle Revolution im Gange war.

Je weniger Leute verfügbar waren, desto mehr Bands mussten sie gründen, um all die neuen Klänge und Ideen auszuprobieren. Die meisten davon waren eher potemkinsche Dörfer als aktive Gruppen. In Tübingen hießen sie Autofick, Zimt, Gäste Aus Ungarn, Moralische Entrüstung oder Attraktiv & Preiswert.

Das wichtigste Organ des Tübinger Untergrunds war die Familie Hesselbach, die sogar eine richtige Band war. Sie konnte außerhalb des eigenen Postleitzahlenbereichs auftreten, die allerneusten Einflüsse adäquat verarbeiten, die durch Zeitschriften wie Sounds und Spex bis nach Tübingen gelangt waren und musste sich auch nicht zwischen dem Krach-Jazzfunk der Contortions und dem DIY-Pop der Times entscheiden. Die Familie Hesselbach konnte nämlich beides.

Die Kassette „Froh zu sein“, mit der die Familie Hesselbach im Frühjahr 1982 in interessierten Kreisen von sich reden machte, fängt die produktive Unruhe, die über ausgewählte Vertreter_innen der deutschen Provinzjugend hereingebrochen war, daher sehr genau und vermutlich sogar besser ein als die ein paar Monate später produzierte LP (PlayLoud! 2020). Wir veröffentlichen sie zusammen mit den Stücken vom „8-Ep-Sampler“ (1983) und ausgewählten Soloaufnahmen von Handke Hesselbach (1959-2019). Die Mini-LP „Süddeutschland“ wird die Discographie voraussichtlich 2024 abschließen.

(Frank Apunkt Schneider)


Tracklist

SIDE A

1 Warnung vor dem Hunde! (Froh zu sein Tape 1982)
2 Wo bist du (Froh zu sein Tape 1982)
3 Eia toll ja (Froh zu sein Tape 1982)
4 Froh zu sein (Froh zu sein Tape 1982)
5 White Rap (Froh zu sein Tape 1982)
6 Mein Fetisch ist der Teetisch (Froh zu sein Tape 1982)
7 Kein Mann für eine Nacht (Froh zu sein Tape 1982)
8 Für Lizzy (Froh zu sein Tape 1982)
9 Ich weiß nicht (Froh zu sein Tape 1982)
10 VDS-Fachtagung (Froh zu sein Tape 1982)
11 Die Zukunft (Froh zu sein Tape 1982)


SIDE B

1 Ein Mann sieht rot (Froh zu sein Tape 1982)
2 Hesselbach (Froh zu sein Tape 1982)
3 Soldat (Froh zu sein Tape 1982)
4 Gesichter (Froh zu sein Tape 1982)
5 Friends (Froh zu sein Tape 1982)
6 Blut im Stuhl (Froh zu sein Tape 1982)
7 Ich seh in eure Augen (Froh zu sein Tape 1982)
8 Certo Fascino (Froh zu sein Tape 1982)
9 Ich steh auf Dir (Froh zu sein Tape 1982)
10 Weit Entfernt (Froh zu sein Tape 1982)


SIDE C

1 Steinmenschen (Froh zu sein Tape 1982)
2 Sail along silvery Moon (Froh zu sein Tape 1982)
3 Familie Hesselbach Im Studio (Froh zu sein Tape 1982)
4 Froh zu sein - Medley (Bonus 1982)
5 Hippie Punks (In Gedenken an Handke Hesselbach)
6 Calais - Hank Ewalds kehrt zurück (In Gedenken an Handke Hesselbach)
7 Abschied am Hafen - Ich und die anderen (In Gedenken an Handke Hesselbach)


SIDE C

1 Eskimo (8-EP-Sampler 1983)
2 Erinnerung (8-EP-Sampler 1983)
3 Jeden Morgen, jeden Tag (8-EP-Sampler 1983)
4 Grüne Telefonzelle (8-EP-Sampler 1983)
5 Gabi G. (8-EP-Sampler 1983)
6 Alles, was ich glaube (8-EP-Sampler 1983)


Cart  

No products

0.00 € Shipping
0.00 € Tax
0.00 € Total

Prices are tax included

Check out

PayPal